Vergangenes

Juniorbundestagswahl 2017

Im Herbst diesen Jahres nahm unserer Schule zum ersten Mal bei der Juniorwahl teil. Deutschlandweit haben Schüler ihre Juniorstimme abgegeben. Die Ergebnisse hierzu findest Du auf der offiziellen Webseite:

Wenn du dir nur die Wahlergebnisse von unserer Schule anschauen möchtest, wirst du in unserem Schaukasten fündig.

Podiumsdiskussion

Von links nach rechts: Vertreter der Schülervertretung der Freien Waldorfschule Kiel, Sebastian Borkowski (Linke), Sophia Schiebe (SPD), Lasse Petersdotter (Grünen), Tobias Loose (CDU), Erik Tiedemann (FDP), Frederike Mey (Piraten).

Am Mittwoch den 03. Mai 2017 wurde anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl eine Podiumsdiskussion mit anschließendem World-Cafe organisiert. Vertreter der Jugendorganisationen der SPD, CDU, Grünen, Linken, FDP und der  Piraten haben sich dazu bereit erklärt, Fragen der Schüler im wahlberechtigten Alter zum Parteiprogramm zu beantworten.

Auch der SSW und die AFD waren eingeladen, doch leider gab es keine Rückmeldung dieser Parteien. Zur Abwesenheit der AFD wurde ein treffender Kommentar von Lasse Petersdotter von den Grünen abgegeben. Dies sei nur ein Zeichen der Inkompetenz der AFD,sagte er, sich die Gelegenheit zu verbauen, junge Wähler zu gewinnen. Vielleicht zeigte sich aber auch nur der traurige Umstand,dass man kein Parteimitglied unter 35 besitzt, was ebenfalls von Inkompetenz zeuge.

Es fanden sich zunächst alle Schüler der 10ten, 11ten, 12ten und teilweise auch der 13ten Klassen im Forum mit den Vertretern der  Parteien ein. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden direkt erste Fragen an die VertreterInnen der Parteien gerichtet. Die VertreterInnen sollten Stellung zu ihren Bildungsplänen beziehen, insbesondere wie ihre Parteien zu Schulen in Freien Trägerschaften, wie der Waldorfschule, stehen und auf welche Art der Zusammenarbeit wir uns in Zukunft einstellen dürfen.

In einem Punkt waren sich alle Parteien einig, man kann an vielen Ecken sparen, aber nicht an der, in der die Gelder für Bildung fließen. Ein Begriff, der außerdem in diesem Zusammenhang und in anderen oft fiel, war „Digitalisierung“. Es ging darum, Schulen moderner und modifizierter auszustatten, aber natürlich geht so etwas nicht ohne gut ausgebildete Lehrer, auch hierauf wurde ein besonderes Augenmerk gelegt: die Ausbildung der zukünftigen LehrerInnen und den Fachkräftemangel.

Ebenfalls zur Sprache kam natürlich die Debatte über G8 oder G9, sowie die Trennung der verschiedenen Schularten ( Hauptschule, Realschule u. Gymnasium). Was G9 anging war man sich weitestgehend einig, doch bei der Frage „Alle gemeinsam oder getrennt?“ spreizten sich die Meinungen der Parteien auseinander. Schulen in freien Trägerschaften wurden von allen gleichermaßen begrüßt, ihre Haltung für zukünftige Zusammenarbeit war jedoch unterschiedlich. Des weiteren wurde über Flüchtlingspolitik, Homosexualität, Tierschutz, Umwelt und die doppelte Staatsbürgerschaft diskutiert. Ob man Flüchtlinge aus Afghanistan wieder zurückschicken sollte, was von allen Parteivertretern verneint wurde; wie die Parteien zur gleichgeschlechtlichen Ehe stehen, woraufhin nur bei der CDU noch von Innerparteilichen Unstimmigkeiten berichtet wurde; wie man in den Parteien zum Tierschutz steht, worauf nur die Vertreterin der Piratenpartei einging und klar für den Tierschutz stimmte und es für wichtig hielt, Tiere aus der Gefangenschaft zu befreien; wie man die weitere Energiewende voran bringen will und ob man pro oder kontra im Bezug auf die doppelte Staatsbürgerschaft sei, woraufhin von allen Parteien ein Pro entgegengebracht wurde, mit den Einwänden,dass man damit bei anderen Ländern allerdings nicht auf so viel Verständnis bei dieser Frage stößt, und dass diese Debatte um die doppelte Staatsbürgerschaft mehr oder weniger nur als eine Art Ablenkung dient, da die Mehrheit klar dafür ist.

Nach einer anregenden Diskussion mit allen zusammen teilte man sich auf. Die VertreterInnen der Parteien hatten jeweils einen Klassenraum für sich, und die Schüler konnten sich individuell nach Interesse und oder Tendenz in kleinen Runden mit ihnen zusammen finden und sie weitere Fragen stellen.

Organisiert wurde das ganze von Frau Senger in Kooperation mit der Schülervertretung, an dieser Stelle vielen Dank dafür und auch an die Abgesandten der Parteien für ihr Kommen.

von Bente

Der Maskenball

Am 28. April 2017 fand der erste von uns organisierte Ball statt. Er stand unter dem Motto "Maskenball". Wir freuen uns, dass so viele von euch gekommen sind und dass alles so gut geklappt hat!

Durch die Tombola und den Getränke- und Kartenverkauf konnten wir nicht nur unsere Ausgaben decken, sondern auch unsere SV-Kasse eröffnen. Mit dem eingenommenen Geld wollen wir weitere Projekte für euch umsetzen. Das sind zum Beispiel der WOW-Day im Herbst oder auch weitere Feste. Wer dazu Ideen und Anregungen hat, kann sich gerne über unser Kontaktformular bei uns melden.

Der Ball diente dazu, dass wir als SV uns vorstellen und der Oberstufe die Möglichkeit zu geben, klassenübergreifend zusammenzukommen.

Wir freuen uns, dass der Maskenball bei allen Klassenstufen so gut angekommen ist und dass er so gut besucht war. Dafür bedanken wir uns bei allen, die da waren. Bedanken möchten wir uns außerdem bei den Lehrern, die vor Ort waren, und bei allen anderen, die uns dieses Fest überhaupt ermöglicht haben. Ein großes Dankeschön geht an den Stoffwechsel, der uns finanziell unterstützt hat!